Aktuelle Nachrichten aus Hamburg, der Welt, zum HSV und der Welt der Promis.
Abmelden
Dieser Inhalt wird Ihnen bereitgestellt von HEIDI VOM LANDE

In Nettelburg wird jetzt so richtig gekugelt beim neuen Treffpunkt mit Boulebahn!

Metallkugeln werfen über sandigen Boden – Boule.

Hallo liebe Leser,
Boule-Kugeln können aus Metall, Hartplastik oder Holz sein und es treten immer zwei Mannschaften gegeneinander an. Eine kleine rote Kugel, auch liebevoll genannt das „Schweinchen“, wird zunächst auf der Boule-Bahn platziert.

Ziel ist es bei den nachfolgenden Würfen, möglichst nah mit den Kugeln der eigenen Mannschaft an das Schweinchen zu kommen. Dazu können auch die Kugeln der Gegner weggekickt werden.

In Hamburg hat dieser Freizeitsport viele Anhänger und ab sofort ist Nettelnburg, ein Ortsteil von Hamburg-Bergedorf, um eine Boulebahn reicher. Mehr dazu hier …  

HEIDI VOM LANDE, Blog, Bloggerin, Hamburg

Einweihung der Boulebahn am Katendeich.

Bezirksamtsleiter Arne Dornquast eröffnete am Mittwoch gemeinsam mit Mitgliedern der ARGE Nettelnburg und den Auszubildenden des Bezirksamtes im Garten- und Landschaftsbau die Boulebahn beim Spielplatz am Katendeich.

Der sportliche und kommunikative Treffpunkt entstand auf Initiative der ARGE Nettelnburg und wurde von den Auszubildenden Gärtnern der Fachrichtung Garten- und Landschaftsbau realisiert.

Vom Aushöhlen des Bodens, über die Herstellung von Schottertragschicht, Grantdecke, Sandbelag, Holzeinfassung und Betonplattenumrandung, bis hin zu den zwei Bänken neben der 12 x 2 Meter Bahn haben die derzeit sieben angehenden Gärtner das gesamte Projekt umgesetzt.

Bezirksamtsleiter Arne Dornquast meinte hierzu: „Manchmal sind es die kleinen Dinge, über die man sich besonders freut. So geht es mir mit dieser Boulebahn als Beispiel für ein gelungenes Zusammenspiel von engagierten Bürgern und Bürgerinnen und Verwaltung. Und so gilt mein Dank den Mitgliedern der ARGE für die Idee und unseren AZUBIS für die Umsetzung, bei der sie wichtige Grundlagen ihres Berufes bei einem Projekt erlernen konnten, dessen Ergebnis viele Bergedorfer und Bergedorferinnen noch lange erfreuen wird.“

Die schönen Sommermonate sind zwar schon fast vorbei, aber vielleicht bietet der Herbst noch ein paar tolle Tage, damit die Nettelnburger Bürger ihre Freizeit draußen sportlich gestalten können.

Eure HEIDI VOM LANDE

LINKS ZUM ARTIKEL:
# Artikel bequem im Newsstream bei Facebook finden!
 

Haut in die Tasten und hinterlasst Feedback!

 

Der Beitrag In Nettelburg wird jetzt so richtig gekugelt beim neuen Treffpunkt mit Boulebahn! erschien zuerst auf HEIDI VOM LANDE.