Aktuelle Nachrichten aus Hamburg, der Welt, zum HSV und der Welt der Promis.
Abmelden
Dieser Inhalt wird Ihnen bereitgestellt von Eimsbütteler Nachrichten

#Fahrradklaukarte: Welches Fahrradmodell wird am häufigsten geklaut?

Mitte Juni nahm die Polizei einen Fahrraddieb fest, der es insbesondere auf Hollandräder abgesehen hatte. Dabei steht er im Verdacht, seit Dezember rund 100 Fahrräder gestohlen zu haben.

Gut erhaltene Hollandräder sind gebraucht immer noch teuer und können deswegen für viel Geld von den Dieben weiterverkauft werden. Aber wie oft werden sie im Gegensatz zu anderen Fahrradmodellen eigentlich gestohlen?

Trekkingfahrrad am Beliebtesten

Von allen bislang eingetragenen Fahrraddiebstählen in unsere Fahrradklaukarte sind rund 10 Prozent Hollandräder. Am häufigsten wurden jedoch Trekkingfahrräder entwendet, nämlich circa 35 Prozent, gefolgt werden diese Fahrräder von Citybikes. Ein Fahrrad, das universell im Alltag eingesetzt werden kann. Davon wurden rund 15 Prozent gestohlen.

Etwas weniger ist das klassische Mountainbike vertreten (7 Prozent), Rennräder noch weniger (3 Prozent). Das sogenannte Cyclocrossbike, eine Mischung aus Mountainbike und Rennrad wurde zwei Mal gestohlen. Der Rest, der eingetragenen Modelle, wurde entweder nur ein Mal genannt oder ist nicht ganz eindeutig zu identifizieren.

Entlang der Marktdaten

Darunter sind auch einfache Damen- oder Herrenfahrräder, die wahrscheinlich den Citybikes zugeordnet werden können. Zudem wurden zwei Kinderfahrräder und ein Cruiser gestohlen.

Bei der Auswertung ist auffällig, dass die prozentuale Verteilung der Diebstähle mit ein paar Abweichungen den Verkaufszahlen aus dem vergangenen Jahr entspricht. Laut Zweirad-Industrie-Verband wurden Trekkingräder am häufigsten verkauft, zusammen mit Citybikes ergibt sich ein Marktanteil von 50 Prozent. Darauf folgen Mountain- und Allterrainbikes. Der Rest ist gleichmäßig verteilt auf: Rennrad/Flathandlebar/Cross, Kinderrad, Jugendfahrrad und Holland-/Tourenrad.

Eine leichte Abweichung liegt bei Hollandrädern, die in unserer Fahrradklaukarte etwas häufiger vertreten sind. Dafür waren vergangenes Jahr 19 Prozent aller verkauften Räder E-Bikes – in unserer Nutzerdatenbank wurde noch kein Diebstahl eines solchen Rads eingetragen.

a.cta-buttona.cta-button ia.cta-button:hover

directions_bike Fahrraddiebstahl eintragen

Der Beitrag #Fahrradklaukarte: Welches Fahrradmodell wird am häufigsten geklaut? erschien zuerst auf Eimsbütteler Nachrichten.