Aktuelle Nachrichten aus Hamburg, der Welt, zum HSV und der Welt der Promis.
Dieser Inhalt wird Ihnen bereitgestellt von HEIDI VOM LANDE

Hamburger Comiczeichner widmet sich bunt und illustrativ dem Bergedorfer Tor!

Das Bergedorfer Tor hält Einzug in die Reihe der Stadtillustrationen von Ulf Harten.

Ulf Harten: Frontalansicht auf den neunstöckigen Büroturm (Foto: BETO).
 
Hallo liebe Leser,
in einem kleinen Kreis wurden am vergangenen Donnerstag zwei Illustrationen des Hamburger Comic-Zeichners und Stadtkarikaturisten Ulf Harten zum Bergedorfer Tor enthüllt.

Besonders bekannt sind Hartens Hamburger Wimmelbilder, trashige und detailverliebte Stadt-Panoramen, die er alljährlich als Comic-Kalender „Hamburg Total“ veröffentlicht.

Insgesamt fünf neue Zeichnungen hat der Hamburger Cartoonist zum entstehenden Stadtquartier in Bergedorf gefertigt. Mehr erfahrt ihr nachfolgend …  

HEIDI VOM LANDE, Blog, Bloggerin, Hamburg

 
Enthüllung, Ulf Harten, Comiczeichner, Bergedorfer Tor, Hamburg, Bergedorf, Cartoonist, Stadtillustrationen, Wahrzeichen Zentrum Bergedorf
Zwei Illustrationen wurden vom Künstler selbst an der Außenwand des Büros der Projektgesellschaft Bergedorfer Tor mbH & Co. KG enthüllt (Foto: BETO).
 

Die Illustrationen werden Bestandteil einer Chronik.

Künftig können die beiden 190 x 130 cm großen Bilder an der Außenwand direkt am Eingang des Büros der Projektgesellschaft in der Straße Am Güterbahnhof betrachtet werden. Die Illustrationen Hartens werden Bestandteil einer Chronik, die zum Bergedorfer Tor erstellt wird und die die Entstehung des neuen Stadtquartiers dokumentiert.

Mit Humor- und Tatsachengeschichten zur Entstehung des Bergedorfer Tors soll die Chronik mit Fertigstellung des Stadtquartiers im vierten Quartal 2022 erhältlich sein.

„Wir freuen uns, dass wir Ulf Harten für das Projekt begeistern konnten. Er schafft es mit seinem einzigartigen Stil, Gebäuden ein selbstständiges Leben einzuhauchen und gleichzeitig das urbane Leben durch die skurrilen Verhaltensweisen der Städte-Bewohner zu spiegeln“, so Geschäftsführer Konietzky.

Enthüllung, Ulf Harten, Comiczeichner, Bergedorfer Tor, Hamburg, Bergedorf, Cartoonist, Stadtillustrationen, Wahrzeichen Zentrum Bergedorf
Ulf Harten: Vogelperspektive auf die Gesamtansicht des Bergedorfer Tors (Foto: BETO).
 

Ulf Harten – Deutscher Comiczeichner und Cartoonist.

Die humorvollen Architektur-Illustrationen sind spätestens seit dem Kalender „Hamburg Total“ bekannt, der seit 1999 jedes Jahr erscheint. Aktuell wird an der Ausgabe für 2022 gearbeitet.

Abseits der mehr und mehr auswechselbaren Architektur schafft es der Comic-Zeichner, den Hamburger Gebäuden und Wahrzeichen durch seine Bildsprache ein eigenes Leben einzuhauchen.

„Satirische Beobachtung der Welt mit entsprechenden Kommentaren“ nennt Ulf Harten seine Stadt-Karikaturen.

Die Vorzeichnungen macht er mit dem Bleistift und Radiergummi, dann fertigt er mit dem Pinsel und Tusche eine Strichzeichnung auf Zeichenpapier an, die danach mit Markern koloriert wird.

Und die gibt es geballt in dem Buch „Hamburg Total“, das aktuell in zweiter Auflage mit einem 120 cm breiten Panorama-Poster erschienen ist, erstmals im eigenen Nillosan-Verlag.

Angesichts der rasant wachsenden Stadt Hamburg darf man sich sicherlich auf weitere Ausgaben seiner bekannten „Karikaturen von Architektur“ freuen.
 
Enthüllung, Ulf Harten, Comiczeichner, Bergedorfer Tor, Hamburg, Bergedorf, Cartoonist, Stadtillustrationen, Wahrzeichen Zentrum Bergedorf
HEIDI VOM LANDE besitzt bereits seit langem „Hamburg Total“ und so ließ es sich der Künstler nicht nehmen, den Band mit Elphi, Möwen und Widmung zu versehen.
 
Der Hamburger Comiczeichner, der mit der Autorin und Illustratorin Doris Dörr – alias „DM Trocken“ zusammen wohnt und arbeitet, findet immer mehr Gefallen an Bergedorf und liebäugelt bereits damit, eine Illustration in den nächsten Kalender mit aufzunehmen.
 
EURE HEIDI VOM LANDE
 


DAS KÖNNTE EUCH AUCH INTERESSIEREN:
# Mehr Artikel über das Bergedorfer Tor im Blog finden!
# Artikel bequem im Newsstream bei Facebook finden!

Haut in die Tasten und hinterlasst Feedback!

 


Der Beitrag Hamburger Comiczeichner widmet sich bunt und illustrativ dem Bergedorfer Tor! erschien zuerst auf HEIDI VOM LANDE.