Aktuelle Nachrichten aus Hamburg, der Welt, zum HSV und der Welt der Promis.
Abmelden
Dieser Inhalt wird Ihnen bereitgestellt von inside digital

Blindtest: Samsung Galaxy S20 Ultra deklassiert Huawei P30 Pro

Wir haben mit vier unterschiedlichen Geräten, darunter auch dem Samsung Galaxy S20 Ultra, Fotos von ein und demselben Motiv gemacht. Im Anschluss haben wir in einem Blindtest Leser von inside digital bei Facebook und Instagram nach ihrer Meinung gefragt. Das Ergebnis überrascht uns sehr – insbesondere, da es so extrem ausgefallen ist. Doch dazu kommen wir gleich.

Die Kameraauswahl

Diese Auswahl begründet sich so: Wir wollten das Galaxy S20 Ultra einerseits gegen das bis dahin vermeintlich beste Kamera-Smartphone mit Android (und Google-Apps) antreten lassen. Neben dem Huawei P30 Pro sollte aber auch Apples Spitzenmodell nicht fehlen. Und zu guter Letzt wollten wir wissen, wie gut eine in die Jahre gekommene kompakte Digitalkamera ist und ob sie mit aktuellem Smartphone mithalten kann. Also kramten wir die genau 13 Jahre alte Olympus FE-210 aus der Schublade.

Ausreichend Tageslicht, die höchste verfügbare Auflösung, saubere Objektive: Die Fotos entstanden unter optimalen Bedingungen. Dabei kam jeweils die Hauptkamera der Geräte zum Einsatz – also das Weitwinkelobjektiv. Mit diesen vier Aufnahmen ging es in die Abstimmung:

Galaxy S20 Ultra verprügelt das Huawei P30 Pro

Insgesamt haben über 220 Leser abgestimmt. Davon erhielt das Foto des Galaxy S20 Ultra ❤️ mehr als die Hälfte aller Stimmen (138). Für das Bild, das wir mit dem Huawei P30 Pro 😆 geschossen haben, stimmten nur 9 Leser – was für ein Unterschied! Den zweiten Platz sichert sich das iPhone 11 Pro Max 😯, dessen Foto 73 Lesern am besten gefiel.

Blindtest: Galaxy S20 Ultra vs. Huawei P30 Pro vs. iPhone 11 Pro Max vs. Digitalkamera

Blindtest: Galaxy S20 Ultra vs. Huawei P30 Pro vs. iPhone 11 Pro Max vs. Digitalkamera

Wir haben uns bewusst für ein sehr simples Motiv entschieden, das in seiner Gesamtheit von zwei Farben dominiert wird. Zudem haben wir einen Teilbereich vergrößert, um den Detailgrad und die Schärfe bei dem insgesamt kleinen Gesamtbild besser herauszustellen.

Warum die Meinungen so sehr auseinander driften? Zwei mögliche Erklärungen: Die Schärfe im Foto des Galaxy S20 Ultra ist knackiger als in jenem des Huawei P30 Pro. Und auch die Farben sind etwas kräftiger.

Digitalkamera vs. Smartphone

Was der Blindtest aber ebenfalls deutlich macht: Eine etwas ältere Digitalkamera kann mit aktuellen Smartphones nicht mithalten. Nun war die Olympus FE-210 bereits 2007 kein Spitzenmodell und neue kompakte Digitalkameras sind bei Weitem besser ausgestattet. Es zeigt aber auch, dass das Smartphone die einst beliebte Urlaubskamera obsolet gemacht hat.

Der Beitrag „Blindtest: Samsung Galaxy S20 Ultra deklassiert Huawei P30 Pro“ erschien zuerst auf inside-digital.de.