Aktuelle Nachrichten aus Hamburg, der Welt, zum HSV und der Welt der Promis.
Dieser Inhalt wird Ihnen bereitgestellt von inside digital

Labor-Update: AVM FritzBox bekommt dieses 90er-Jahre Feature

Erinnerst du dich noch an die Zeit vor der E-Mail? Da wurde regelmäßig das Faxgerät genutzt, um schriftliche Informationen schnell von A nach B zu schicken. Genau für diesen Übertragungsweg hat AVM in der FritzBox 7590 jetzt ein neues Feature entwickelt. Dabei handelt es sich um ein Faxjournal, das empfangene und gesendete Faxe zusammenfasst.

Eigentlich überrascht es, dass es diese Funktion in der Fax-Umgebung der FritzBox noch nicht gab, denn bei klassischen Faxgeräten gehören diese zusammengefassten Protokolle zum Standard.

Doch das Faxprotokoll ist nur eines der neuen Features aus der Fritz-Labor-Version. Im Bereich WLAN hat AVM die Autokanal-Funktion nach Erkennung von Störquellen verbessert und du wirst darauf hingewiesen, wenn du zu viele WLAN-Repeater verwendest.

Auch die Darstellung und Verwaltung von Einträgen in Telefonbüchern wurde komplett überarbeitet. So sei jetzt ein Foto in der Übersicht sichtbar sowie Spalten zur Darstellung sind selektierbar. Möglich ist auch das Kopieren und Verschieben von Einträgen zwischen Telefonbüchern, heißt es vom Hersteller.

Das musst du zu FritzLabor wissen

Beim Fritz Labor handelt es sich um eine Beta-Firmware für die FritzBox. Derzeit stellt AVM sie ausschließlich für das Modell 7590 bereit. AVM testet hier neue Funktionen öffentlich. Du kannst dir die Software auf deiner FritzBox installieren. Allerdings übernimmt AVM keine Gewährleistung, sollte etwas nicht funktionieren. Schließlich handelt es sich um einen Test der neuen Software.

Ob und wann die neuen Funktionen in die reguläre FritzOS Software Einzug erhalten und ob andere FritzBoxen diese Funktionen bekommen, ist unklar. Es kann auch sein, dass die Funktionen wieder aus dem Betriebssystem entfernt werden. Wie du das FritzLabor testen kannst, zeigen wir dir in einem Ratgeber.

Im Sommer erst hatte AVM mit FritzOS 7.20 ein größeres Software-Update gestartet, das nun auf mehr und mehr Routern ankommt. Noch in diesem Monat soll außerdem eine neue FritzBox mit Wi-fi 6 auf den Markt kommen.

Der Beitrag „Labor-Update: AVM FritzBox bekommt dieses 90er-Jahre Feature“ erschien zuerst auf inside-digital.de.