Aktuelle Nachrichten aus Hamburg, der Welt, zum HSV und der Welt der Promis.
Dieser Inhalt wird Ihnen bereitgestellt von inside digital

Neuer Top-Prozessor: Das verrät er über dein Smartphone von morgen

Prozessoren sind das Herzstück von Smartphones, Tablets, PCs, Laptops und vielem mehr. Denn sie stellen die Rechenleistung zur Verfügung. Bei den mobilen Chips in Handys und Co. leisten sie aber noch viel mehr. Sie sind nämlich nur ein Teil des SoCs, der Zentraleinheit des Smartphones, die auch die Grafik, die Bildverarbeitung, die AI und die Mobilfunkanbindung übernimmt. Und eine solche ist die Qualcomm Snapdragon 888 5G Mobile Plattform.

Snapdragon 888 5G – die Eckdaten

Auf dem Qualcomm Tech Summit 2021 wurde der neue Prozessor, oder korrekter: der neue SoC Snapdragon 888, in groben Zügen vorgestellt. Dabei sind die Eckdaten des Prozessors selbst und einiger Mitstreiter angeschnitten worden. Die genauen Daten des SoC blieb Qualcomm noch schuldig, will sie aber noch in den kommenden Tagen ergänzen. Vom Prozessor selbst ist dabei nicht viel mehr als der Name und das Versprechen veröffentlicht worden, dass er wieder um einiges schneller sein wird als seine Vorgänger. Spannend wird es bei den anderen Komponenten.

  • Für dich heißt das: Noch mehr Geschwindigkeit

Qualcomm Snapdragon X60 5G

Für die Anbindung an das Mobilfunknetz sorgt das neue Modem der Amerikaner. Es bietet 5G nicht nur über NSA (Non Stand Alone) und DSS (Dynamic Spectrum Sharing), sondern auch als Stand Alone. Das heißt, es ist mit den 2021-Smartphones mit Snapdragon 888 egal, ob die Telekom, Telefónica oder Vodafone und 1&1 auf ein 5G-Netz mit oder ohne LTE-Unterstützung setzen. Du kannst theoretisch immer ins 5G-Netz. Dazu bietet das Modem laut Qualcomm mmWave und sub-6 weltweit in allen Hauptfrequenzbändern. Das Snapdragon X60 5G verbessert also vor allem die Anbindung in die Netze und bietet so den Netzbetreibern mehr Möglichkeiten, ihre Netze zu gestalten.

  • Für dich heißt das: Du kannst öfter ins 5G-Netz

Qualcomm Snapdragon 888

Qualcomm Snapdragon 888 steuert über 5G Autos quasi in Echtzeit

Qualcomm AI Engine – Die sechste Generation

Auch bei der künstlichen Intelligenz legt Qualcomm nach. Der neu entwickelte Sechskern-Prozessor, der nur für die KI zuständig ist, wurde kräftig aufgebohrt und schafft jetzt 26 TOPS, also 26 Billionen Rechenoperationen pro Sekunde. Doch wie beim Haupt-Prozessor hält sich Qualcomm noch bedeckt über die Details der AI-Engine. Sie wird wie der Prozessor schneller sein. Und darauf kommt es auch bei AI an. Denn die AI-Engine greift ein, wenn es um Interpretation von Informationen geht.

  • Für dich heißt das: Dein Handy wird sich besser auf dich einstellen können

Qualcomm Spectra ISP

Bei der Bildverarbeitung hat sich Qualcomm etwas mehr in die Karten schauen lassen. Zumindest gibt es hier einige handfeste Zahlen. Und die sind beeindruckend. Denn durch sie können pro Sekunde fast 120 12-Megapixel-Aufnahmen erzeugt werden. Das sind laut Qualcomm 35 Prozent mehr als bei vorherigen Generationen. Beachtlich ist auch die maximale Auflösung, die dein Handy theoretisch in Zukunft aufnehmen kann. 2,7 Gigapixel große Bilder sind pro Sekunde drin.

Mit diesen Leistungen sind im Jahr 2021 noch bessere Multi-Picture-Modi erwartbar. Sie werden von vielen Herstellern für HDR und Nachtaufnahmen eingesetzt. Das Smartphone nimmt dabei viele Bilder in kurzer Zeit vom selben Motiv auf und variiert immer etwas die Einstellungen. Am Ende rechnet dein Handy alles zu einem Bild zusammen. Das geschieht alles im Zeitraum eines Wimpernschlags. Und bald mit noch mehr Bildern.

  • Für dich heißt das: 2021 werden Nachtaufnahmen mit dem Handy besser

Qualcomm Snapdragon Elite Gaming

Auch die Gamer können sich schon einmal freuen, denn Qualcomm hat diesen Bereich ebenfalls aktualisiert. Die Details folgen aber wie beim Prozessor erst später. Möglich ist eine Erhöhung der maximalen Bildrate über 144 Hz, besseres Voraus-Rendering und noch variabler zu aktualisierende GPU-Driver. Sehr interessant ist dieser Bereich vor allem, weil alle ernstzunehmenden Gaming-Smartphones 2020 mit Qualcomm-Prozessoren laufen.

  • Für dich heißt das: Gaming wird noch flüssiger

Qualcomm Snapdragon 888 im Smartphone

Qualcomm Snapdragon 888 im Smartphone

Der Beitrag „Neuer Top-Prozessor: Das verrät er über dein Smartphone von morgen“ erschien zuerst auf inside-digital.de.