Aktuelle Nachrichten aus Hamburg, der Welt, zum HSV und der Welt der Promis.
Abmelden
Dieser Inhalt wird Ihnen bereitgestellt von inside digital

PlayStation-Panne?! Gamestop veröffentlicht geheime Details zur PS5

Der Spielehändler Gamestop hat eine Internetseite online gestellt, die die wichtigsten Funktionen und technischen Daten der Konsole aufzeigt. Zwar wurde die Seite mittlerweile offline genommen. Doch das Internet vergisst nicht. So gibt es Screenshots, die die veröffentlichten Details zur Playstation 5 zeigen.

Optisches Laufwerk und abwärtskompatibel

Neben Downloads und Streams wirst du Gamestop zufolge auf der PlayStation 5 auch 4K-Blu-rays über ein optisches Laufwerk abspielen können. Dabei wird die PS5 wohl abwärtskompatibel sein. Nach Angaben des Spielehändlers sollen alle PS4-Spiele darauf laufen. Vor Kurzem gab es Gerüchte, dass sogar PS1-Spiele auf der PlayStation 5 spielbar sein sollen. Das hat Gamestop aber nicht bestätigt.

PlayStation 5: technische Ausstattung bestätigt

Was der Spielehändler aber weiß: Die PS5 wird 8K-Auflösung unterstützen. Zudem kommt der Octa-Core-Prozessor von AMD und kann 16 Threads gleichzeitig abarbeiten. Wenig überraschend ist, dass die PlayStation 5 über eine SSD als Speichermedium verfügen wird. Darüber hinaus bestätigt Gamestop, dass Sony kommende Konsole Raytracing und 3D-Audio unterstützt.

Der Dual-Shock-5-Controller indes soll auf die bisher bekannten Rumble-Motoren verzichten. Stattdessen wird der neue Controller ein haptisches Feedback haben, dass deutlich feinfühliger weitergibt, was im Spiel passiert. So soll sich ein Autounfall anders anfühlen als ein Foul bei FIFA 20 oder PES. Doch das hat unlängst auch der PlayStation-Chef Jim Ryan bestätigt.

Und auch die anderen Angaben, die Gamestop auf seiner Seite kurzzeitig veröffentlicht hatte, waren Gegenstand von bereits bestätigten Gerüchten. Somit sind die meisten Details zur PlayStation 5 nicht neu. Jedoch bekommen sie einen noch etwas offizielleren Charakter. Zum Preis hingegen gibt es bislang nur halbgare Informationen.

Der Beitrag „PlayStation-Panne?! Gamestop veröffentlicht geheime Details zur PS5“ erschien zuerst auf inside-digital.de.