Aktuelle Nachrichten aus Hamburg, der Welt, zum HSV und der Welt der Promis.
Abmelden
Dieser Inhalt wird Ihnen bereitgestellt von inside digital

Sensation: Sky zeigt Bundesliga im Free-TV

Am Samstag (14.3.) wird die Bundesliga-Konferenz frei empfangbar auf dem Sender Sky Sport News (HD) gezeigt. Auch die Konferenz der 2. Bundesliga am Sonntag wird auf diesem Sendeplatz frei empfangbar übertragen.

Sky und DFL: Lizenz-Hickhack mit Ergebnis

Sky hatte schon bei Bekanntwerden der ersten Geisterspiele kommuniziert, dass man mit der DFL entsprechende Möglichkeiten prüfen würde, Spiele ins Free-TV zu verlegen. Offenbar haben diese Gespräche nun zu einem Ergebnis geführt, das da heißt: Die Konferenzen am Samstag (Bundesliga) und Sonntag (2. Liga) werden übertragen, Einzelspiele nicht. Anderes sei, so Sky in einer Mitteilung, „aus technischen sowie lizenzrechtlichen Gründen leider nicht möglich.“

Sky-Ankündigung: Bundesliga im Free-TV

Sky-Ankündigung: Bundesliga im Free-TV

Auch der 27. Spieltag läuft wohl im Free-TV

Wie Sky auf einer eigens geschaffenen Seite erklärt, gilt die Ausnahmeregelung wohl auch für den folgenden 27. Spieltag in einer Woche (21. und 22.3.).

DFL meldet sich zu Wort

Die DFL (Deutsche Fußball Liga) als Lizenzgeber der Übertragungen begrüßt die Entscheidung und ist wie erwähnt auch nicht ganz unbeteiligt. Geschäftsführer Christian Seifert wird auf Twitter zitiert:

Sky-Ticket-Kunden bekommen kein Geld zurück

Wer sich in der Not einen Zugang zu Sky Ticket gebucht hat, um die Spiele zu sehen, wird wohl nicht entschädigt. Sky antwortet auf die entsprechende Fragestellung wie folgt:

„Die Ausstrahlung im Free-TV von jeweils einer Konferenz aus der Bundesliga am Samstag und der 2. Bundesliga am Sonntag stellt eine absolute Ausnahme dar und verändert deswegen nicht den Charakter und die Vorzüge des Sky Sport Ticket. Dieses beinhaltet darüber hinaus auch die Konferenzen der 2. BL am Freitag/Samstag, die Konferenzen des CL-Achtelfinals sowie alle Live-Übertragungen der Premier League, der Formel 1, der ATP Tour sowie der HBL und EHF Champions League.“

Wo finde ich Sky Sport News (HD)?

Der übertragende Sender kann unter Umständen recht weit hinten in deiner Senderliste ein bisher unbekanntes Dasein fristen. Sky-Kunden (eventuell ohne Bundesliga-Paket) finden Sky Sport News auf Sendeplatz 200 in HD und auf 250 in SD. Je nach Übertragungsweg musst du einen Sendersuchlauf durchführen oder hier schauen:

Senderbelegung Sky Sport News (HD)

Auf diesen Sendeplätzen findest du Sky Sport News (HD).

Auch im Livestream ist die Konferenz auf Sky Sport News (HD) zu sehen. Frei empfangbar in der Sky Sport App oder auf der Seite des Senders: skysport.de

Sky Sport – Fußball Bundesliga News & mehr

Preis: Kostenlos

‎Sky Sport: Fußball News & mehr

Entwickler: Sky
Preis: Kostenlos

Fragen und Antworten zu Sky Bundesliga im Free-TV

Gilt das nur für die nächsten beiden Spieltage?

Zum jetzigen Zeitpunkt ist noch nicht absehbar, wie lange der Spielbetrieb ohne Zuschauer in den Stadien stattfinden muss.

Warum zeigt Sky nicht alle Spiele im frei empfangbaren Fernsehen?

So gerne wir den Fußballfans in Deutschland diesen Gefallen getan hätten: Die (Sky, Anmerkung der Redaktion) ist aus technischen sowie lizenzrechtlichen Gründen leider nicht möglich.

Warum wird die Freitagskonferenz der 2. Bundesliga nicht frei empfangbar gezeigt?

Mit der Sonntags-Konferenz präsentieren wir (Sky, d. Red.) den beliebtesten Spieltag der 2. Bundesliga erstmals im Free TV und geben allen Fans die Möglichkeit, alle Spiele und Tore live zu verfolgen. Weitere frei empfangbare Ausstrahlungen sind aus technischen sowie lizenzrechtlichen Gründen leider nicht möglich.

Ich bin kein Kunde von Sky. Was muss ich machen, wenn ich Sky Sport News HD nicht finde?

Unter Umständen ist ein Sendersuchlauf nötig. Mehr Infos dazu auf: sky.de/ssnhd.
Die Konferenzen sind auch im Web auf skysport.de zu sehen.

Ich habe kein HD Paket, kann ich Sky Sport News HD trotzdem sehen?

Ja, der Sender SSN wird bei Sky Receivern in SD auf Sendeplatz 250 ausgestrahlt.

Ich habe mir das neue Sky Sport Ticket gekauft, um die Konferenzen der Bundesliga und 2. Bundesliga live zu sehen. Bekomme ich nun mein Geld zurück?

Die Ausstrahlung im Free-TV von jeweils einer Konferenz aus der Bundesliga am Samstag und der 2. Bundesliga am Sonntag stellt eine absolute Ausnahme dar und verändert deswegen nicht den Charakter und die Vorzüge des Sky Sport Ticket. Dieses beinhaltet darüber hinaus auch die Konferenzen der 2. BL am Freitag/Samstag, die Konferenzen des CL-Achtelfinals sowie alle Live-Übertragungen der Premier League, der Formel 1, der ATP Tour sowie der HBL und EHF Champions League.

Wird man die Einzelspiele vergünstigt bei Sky oder Sky Ticket sehen können?

Aufgrund der Kurzfristigkeit ist derzeit kein vergünstigtes Abo geplant.
Bezüglich Sky Ticket können wir zum jetzigen Zeitpunkt noch keine Aussagen treffen. Wir prüfen das und werden entsprechende Angebote zeitnah kommunizieren.

Der Beitrag „Sensation: Sky zeigt Bundesliga im Free-TV“ erschien zuerst auf inside-digital.de.