Aktuelle Nachrichten aus Hamburg, der Welt, zum HSV und der Welt der Promis.
Dieser Inhalt wird Ihnen bereitgestellt von reeperbahn.de

HipHop, Hans Albers und viel viel Frivoles – der Sankt Paulus Tag feiert am 29.6.

Sankt Paulus Tag - die kreative Seite von St. Pauli

Sankt Paulus Tag - die kreative Seite von St. Pauli

Identität ist so eine Sache. Denn je kommerziell verwertbarer etwas ist, desto weniger erinnert man sich an die tatsächlichen Wurzeln. Das kreative Stadtteil-Happening „Sankt Paulus Tag“, das nun ins fünfte Jahr geht, erinnert daher immer am 29.6. an den Namensgeber St. Paulis – den sperrigen umtriebigen Paulus. Auch wenn der Anlass in christlichen Gewand daher kommt, der Namenstag ist schlichtweg die Gelegenheit zu zeigen, welch kreatives Potential im Stadtteil selber steckt.
Werden sonst immer Künstler von außen ins Viertel geholt, dreht sich am Paulus Tag alles um das eigene Kreativpersonal.

„Das Programm an diesem Namenstag soll immer anders sein. Wir hatten schon wilde Prozessionen über die Reeperbahn, Kinderfeste, reine Live-Streams und zahlreiche Performances in Schaufenstern.“, so Organisator Ekkehart Opitz, der zusammen mit dem Round Table 84 und dem St. Pauli Bürgerverein das Event ausrichtet.

Im Fokus der Blonde Hans zum 130. Geburtstag

In diesem Jahr kommt noch eine wichtige Figur hinzu, die den Stadtteil entscheidend geprägt hat: der Sänger und Schauspieler Hans Albers.
Zum Anlass seines 130ten Geburtstages, findet ein Großteil des Programms auf dem gleichnamigen Platz statt. An der Fassade des legendären Albers Eck werden 16 Künstler ihre Sicht auf den blonden Hans präsentieren. Zu sehen Portraits, die fruchtlosen Versuche von Josef Goebbels den Ausnahmekünstler zu vereinnahmen oder Darstellungen seiner Liebe zu der Jüdin Hansi Burg, die getrennt werden musste, um beider Leben zu retten.
Acht Werke werden von der Hamburger Künstlergruppe EWIG beigesteuert. Aber auch lokale Größen wie Lili Waterkant,  Claudia Tejeda, Slahsnieszka, pXXy PORN und Uli Pforr haben sich mit dem Leben und Werk auseinandergesetzt. Ebenso die grand dame der Malerei Donna Sani Sue, die 1989 Domenica portraitierte.
Eine lokale  Musikercombo , die sich extra dafür zusammen gefunden hat, wird passend dazu legendäre und unbekannte Melodien des Hans vor seinem Denkmal jammen. E-Gitarre meets Schifferklavier.

Modernes Dada und Balkonkonzerte mit Hip Hop und Chansons

Schräg wird es mit Dada19. Der Künstler Dada-Mett trifft auf den Diletata Mitbegründer Hartmut Fischer. Eine Wortschlacht der Generationen mit Referenzen zu dem Wortakrobaten Kurt Schwitters
Politisch unkorrekt und sprachlich zersetzend.

Ein ganz besonderer Retro-Act erwartet die Gäste beim Balkonkonzert von „The white dandy“ Götz Barner. Er war Teil des legendären Schwulen-Kabaretts „Brühwarm“, das mit seinen tuffigen-provokanten Auftritten in den 70ern für vier Jahre die Nation verunsicherte, aber auch zum Nachdenken zwang. Teil der Gruppe war auch Corny Littmann, der Impressario des Schmidt-Theaters.

Weiter geht es dann auf einem anderen Balkon, nämlich dem vom Club UWE auf dem Spielbudenplatz. Bei einem „Open Mic“ werden HipHopper wie S.H.O.K., Mariybu, Wikiriot oder KeGe ihre Aufwartung machen. Host des Ganzen ist Uwe Schindzilorz vom Youtube Kanal zweiXgeschieden, der aus seinem Erlebnis-Loft an der Reeperbahn in der Pandemie Reactions auf HipHop-Releases gemacht hat.

Im Anschluss wird Roun Zievrink seine Neuinterpreation des Paulus Choral das Nachtkonzert einleiten. Dieses spielt die Pianistin Jing Li mit klassischen Stücken, während sich Pole Dancer um die Stange winden.
Das Konzert mit dem kieztypischen Topic wird allerdings nur im Livestream zu sehen sein.

Tagsüber können übrigens alle mit der PLZ 20359 und 20357 im Personalausweis kostenfrei in das Wachsfigurenkabinett PANOPTiKUM.

Dass der Sankt Paulus Tag dieses Mal auf einen Dienstag fällt, sieht Ekkehart Opitz als Vorteil. Dann kommen die wirklich Interessierten und die Acts gehen nicht im Rausch eines typischen Kiezwochenendes unter.

Das aktuelle Programm mit den Anfangszeiten gibt es hier:
www.sankt-paulus-tag.de
Im Livestream unter: youtube.com/reeperbahn.de

Wegen des Fussballspiels können sich die Anfangszeiten leicht verschieben….

Super-Albers – ein Motiv am Albers Eck von Ute Kleist